Chaska mit Badesi

Rassebeschreibung

Wikipedia Cao de Agua Portugues

Cao de Agua Portugues Portugues Waterdog Portugiesischer Wasserhund

Verwendung:

Helfer beim Fischen und Apportieren, sowie als Begleithund

Klassifikation FCI:

Gruppe 8 – Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 3 Wasserhunde

Geschichte:

Der portugiesische Wasserhund war früher längs der gesamten Küste Portugals ansässig. Aufgrund der Modernisierung des Fischereiwesens wird er hauptsächlich in der Provinz Algarve angetroffen, die als sein Ursprungsgebiet gilt. 

Erscheinungsbild:

Hund von mittleren Proportionen und von bracken-artigem Typ mit leicht konvexen bis geraden Profillinien. Harmonische Proportionen, ausgewogen, kräftig und gut bemuskelt. 

Proportionen:

Fast quadratisch; die Körperlänge entspricht ungefähr der Gesamthöhe bis zum Widerrist. Das Verhältnis Widerristhöhe und Brusttiefe ist 2:1. Das Verhältnis zwischen Schädellänge und Fang 4:3.

Charakter:

Er gilt als außergewöhnlich intelligent, versteht und gehorcht freudig den Befehlen seines Besitzers. Außerdem hat der Cao de agua de Portugues heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, ungestüm, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchssinn bemerkenswert.

Als hervorragender Schwimmer und Taucher ist der Portugiesische Wasserhund ein unzertrennlicher Begleiter der Fischer, denen er unzählige Dienste leistet. Nicht nur beim Fischen, sondern auch als Hüter und Verteidiger ihrer Schiffe und ihrer Güter. Während des Fischens passt er gut auf, springt willig ins Meer und taucht wenn nötig, um entwichene Fische einzufangen und zurückzubringen. Er handelt auch so, wenn etwa ein Netz reißt oder ein Tau sich löst. Zwischen dem Schiff und dem Festland und umgekehrt gewährleistet er zudem schwimmend die Verbindung, auch wenn die Entfernung groß ist.

Kontakt:

Miriam Reiser
E-Mail: pwd-zucht@sport-hunde.at
Adresse: 3430 Nitzing, Weitenfeldstraße 33

Training: HUNDE-RAT 

© Last Update: 16.11.2019

zur Homepage von Chaska